Call to Action (CTA)

Was ist ein Call to Action (CTA)?

Neben Unique Content ist für den Erfolg einer Internetseite bzw. damit in Verbindung stehender Marketingmaßnahmen der korrekte Einsatz eines Call-to-Actions unerlässlich. Was versteht man aber darunter. Ein CTA ist sozusagen ein Aufruf zu einer Handlung, die von dem jeweiligen User vorgenommen werden soll. Hier zu gehören zum Beispiel Phrasen wie "Jetzt kaufen!", "Jetzt registrieren!", "Jetzt mehr erfahren!", usw. Das Wichtigste hierbei ist, dass der User in kurzen Sätzen angesprochen werden und die Botschaft klar vermittelt wird. Der Einsatz solcher kurzen Sätze ist essentiell wichtig, damit ein Online Business richtig in Schwung kommt und den gewünschten Umsatz generiert.

Wo kann und sollte ein Call to Action eingesetzt werden?

Ein Call-to-Action findet vor allem bei Online Shops Anwendung, aber auch bei anderen Online Business ist der Einsatz beliebt. Während in einem Online Shop vor allem direkt Umsatz generiert werden soll mittels einer klaren Ansprache an den Unser, wird bei anderen Online Business primär zur Kontaktaufnahme aufgerufen, also der klassischen Generierung eines Leads, oder aber zum Beispiel zur Anmeldung für einen Newsletter oder ähnlichem. Ein weiterer beliebter Einsatzbereich ist das Feld der Onlinewerbung etwa auf Google oder Facebook. Hier sollen die Nutzer gezielt angesprochen werden um auf die entsprechende Anzeige zu klicken bzw. mit dieser zu interagieren und im Idealfall auf der danach geschalteten Ziel-URL eine Conversion durchzuführen. 

Wie wird ein Call to Action richtig angewendet?

Bei der Wahl des richtigen Call-to-Actions ist Vorsicht geboten. Nicht jeder CTA  eignet sich an jeder Stelle und in Bezug auf jeden Content. Der Einsatz des falschen CTA kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass Kunden eher verschreckt werden bzw. sich von der Website abwenden. Aus diesem Grunde ist es unerlässlich für ihren Erfolg verschiedene CTAs zu testen und die Ergebnisse zu vergleichen. So hat zum Beispiel ein Test auf Facebook gezeigt, dass die Werbung für einen Artikel mit dem Call-to-Action "Jetzt einkaufen", schlechtere Umsatzwerte generiert hat als der CTA "Mehr dazu". Manchmal ist also das Nächstliegendste nicht zwingend das Beste.
Daneben ist es ebenfalls essentiell wichtig, dass auf den Content Seiten von einem Online Shop bzw. auch jeder anderen Seite, auf die Verwendung von Unique Content geachtet wird. So wird die Website an sich von Google mit einer höheren Qualität bewertet und dies führt wiederum dazu, dass die entsprechende Seite weiter oben in den Suchergebnissen auftaucht. Denn der beste CTA bringt nichts, wenn ihn niemand sieht. 

Somit sind folgende Punkte für den erfolgreichen Einsatz eines Call-to-Actions unbedingt zu beachten:
1. Die Verwendung von Unique Content, damit der Shop an sich weiter oben in den Suchergebnissen auftaucht.
2. Es sollte über einen gewissen Zeitraum ein Vergleichstest durchgeführt werden, welcher CTA besser performt.
3. Der CTA sollte kurz und knackig mit einer klaren Botschaft formuliert wurden sein.


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