Content Definition


Im Bereich des Online Marketings wird der vollständige Inhalt einer Webseite als Content (übersetzt: Inhalt) bezeichnet. Überwiegend besteht dieser Inhalt aus (HTML-)Text. 

Auch Bilder, Graphiken, Ton- oder Videomaterial sind Inhalt und damit Content einer Internetseite. Content ist ein entscheidender Einflussfaktor auf das Bewertungsverfahren (Ranking) der Suchmaschinen. Der Inhalt bestimmt die Dauer des Aufenthaltes der Besucher auf einer Webseite. Er ist auch maßgeblich dafür verantwortlich, ob und wie eine Webseite genutzt wird. 

Ein interessanter und ansprechender Inhalt steigert die Interaktionen mit der Website und erhöht damit die Attraktivität der Seite bei den Algorithmen der Suchmaschinen. Außerhalb von Online Marketing wird Content als Inhalt von klassischen, redaktionellen Medieninhalten bezeichnet. Das sind dann Formate von Medien, wie z.B. Fernsehen und Radio sowie Zeitungen und Zeitschriften. 


Content als Futter für die Suchmaschine 


Suchmaschinen präsentieren dem Anwender Ergebnisse einer Recherche, die ihren hinterlegten Kriterien nahekommen. Dabei werten sie bis zu 200 Kriterien nach vordefinierten Abläufen (Algorithmen) aus, um die Relevanz einer Webseite zu beurteilen. Dazu gehören zum Beispiel Art, Menge und die Struktur des Contents. 

Wie prüft eine Suchmaschine den Inhalt oder liest es doch ein Mensch? 


Es gibt immer noch Menschen, die glauben, dass die Bewertung des Inhalts einer Seite von anderen Menschen vorgenommen wird. Das wäre vermutlich für einige Internetseiten besser, denn besonders liebevoll gestaltete Homepages mit vielen Bildern und wenig Text, der aber mit viel Herzblut formuliert wurde, werden von den Suchmaschinen nahezu ignoriert. 

Eine Suchmaschine arbeitet und bewertet anders.
Die Maschinen prüfen eine komplette Internetseite in Millisekunden, ob der Inhalt
interessant ist, anhand der dort eingegebenen Schlüsselbegriffe (Keywords).
Außerdem prüft sie, ob der Anwender Angebote präsentiert bekommt, die ihn zum
Verweilen auf der Seite oder zu Interaktionen auffordert. Zu diesen Interaktionen wird
folgendes gezählt:

  • Schreiben von Kommentaren
  • Teilen von Links
  • Teilnahme an Abstimmungen. 


Diese Möglichkeiten erhöhen die Aufenthaltsdauer auf einer Webseite und steigern die Anzahl von Klicks im Menü oder direkt im Text. Beides wird von einer Suchmaschine analysiert und fliest in die Bewertung (das Ranking )
der Webseite durch die Software ein. 

Es gilt die kurze Faustregel: Je länger ein Besucher auf einer Webseite verweilt,
desto besser wird er von der Maschine bewertet. Dieses Ergebnis wird erreicht, wenn auf der Seite guter Content enthalten ist. Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet also in jedem Fall, Content zu erstellen, der von Menschen gern gelesen und von Suchmaschinen erkannt wird. Dabei sind für den Text Content besondere Grundsätze zu beachten. 


Welche Arten von Content gibt es? 


Text Content

  • Menüpunkte
  • Kategorietexte 
  • Produktbeschreibungen
  • Tipps für Tools
  • Blogartikel 
  • Newsletter
  • Bilderläuterung (Alt-Tags) 

Bild Content 


  • Graphiken
  • Fotos
  • Filme
  • Animationen (gifs) 
  • Videos


T
on Content 


  • Podcasts
  • Streams
  • Musik


Sie suchen Content für Ihr erfolgreiches Online Business? Wir schmieden Ihren Content, solange das Eisen heiß ist. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Ihre Themen. Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter rund um die Themen Content, Marketing und Online Business.