Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?


Sie möchten Nutzer auf Ihre Webseite aufmerksam machen und gute Google Rankings erzielen? Search Engine Optimization ist ein wichtiger Teil des Online-Marketings. Verschiedene Maßnahmen helfen bei der SEO-Analyse und der anschließenden Optimierung Ihrer Inhalte.


Was bedeutet SEO?

SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung bzw. Search Engine Optimization. Ziel der Search Engine Optimization ist es, eine Webseite zu optimieren, um bei Google oder Bing in den Suchmaschinenergebnissen auf den oberen Plätzen zu landen. Es gilt also, Präsenz im Netz zu zeigen und Traffic für die eigene Webseite zu schaffen, wodurch gleichzeitig auch das Google Ranking steigt.
Die richtigen Keywords sind wichtig für den Erfolg einer Webseite. Damit einhergehend steht und fällt die Conversion Rate, also der Anteil an Besuchern, die durch den Besuch der Webseite zu Kunden werden.
Zur Search Engine Optimization gehören alle Bereiche rund um die technische Optimierung einer Webseite und ihrer Inhalte. Die Suchmaschinenoptimierung ist das Gegenstück zur Suchmaschinenwerbung und bildet gemeinsam mit dieser das Suchmaschinenmarketing, welches ein Bestandteil des Online-Marketings ist. Dieses wird wiederum in die Bereiche OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung eingeteilt.

OnPage- und OffPage-Optimierung

Die OnPage-Optimierung umfasst alle technischen und strukturellen Aspekte einer Webseite. Ziel ist es, SEO Texte und die Webseiten-Struktur zu optimieren. Interessante SEO Texte und Keywords, die Nutzer auf die Seite lotsen, gehören fest zu einer guten OnPage-Optimierung dazu.
Zur OffPage-Optimierung zählen technische Aspekte einer Webseite sowie externe Faktoren. Der Fokus liegt unter anderem auf der Generierung von Backlinks, welche sich positiv auf Reputation und Zustrom einer Webseite auswirken. Backlinks sind zudem ein wichtiger Faktor für das Ranking bei Google.

Die SEO-Analyse

Eine SEO-Analyse bildet die Grundlage für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung. Auf Basis der Analyse kann eine erfolgreiche SEO-Strategie entwickelt und ausgeformt werden. Bestandteil einer SEO-Prüfung sind die Faktoren, die für das Ranking einer Webseite relevant sind: Inhalte, Technik und OffPage-Optimierung. Die Analyse ermittelt, wo die Stärken und Schwächen einer Webseite liegen. Mittels moderner SEO-Tools lassen sich die Schwächen gezielt beheben und die Stärken optimieren. Dadurch werden Google Ranking und Zulauf auf die Webseite verbessert.

Eine umfassende SEO-Analyse ist wichtig für den Erfolg Ihrer Webseite. Wir unterstützen Sie mit unserer kostenlosen Erstanalyse bei der Optimierung Ihres Angebots.


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