Bullet Points


Bullet Points sind nichts anderes als Aufzählungszeichen. Sie dienen in Webtexten als Strukturelement. Oft fassen sie zusammen, was im Absatz vorher bereits ausführlich dargestellt wurde. Eine weitere Verwendungsmöglichkeit von Bullet Points ist, einen Ausblick auf kommende Inhalte kurz und knapp darzustellen. Doch die kleinen Anstriche am Zeilenanfang können viel mehr. Gut formuliert aud ausgearbeitet sind Bullet Points echte Mehrwertfaktoren. Vergessen Sie die klassische Auflistung und erstellen Sie Bullet Points, die Ihnen Aufmerksamkeit einbringen. In diesem Text lesen Sie

·        wie Sie Bullet Points einarbeiten, ohne den Leser zu langweilen,

·        welche formalen Kriterien und sprachlichen Regeln für Bullet Points gelten und

·        welche Vorteile Bullet Points bieten, ohne Mühe zu machen.

 

Bullet Points fallen ins Auge. Verschenken Sie diesen Vorteil nicht, indem Sie einfache Aufzählungen verwenden. Fügen Sie Ihren Bullet Points Inhalte zu, die eine Botschaft enthalten. Im ersten Bullet Point oben „wie Sie Bullet Points einarbeiten, ohne den Leser zu langweilen“ wird Interesse geweckt. Der Nutzen für Ihre Kommunikation mit dem Leser und der Leserin ist sofort klar erkennbar. Schreiben Sie Bullet Points mit „ohne“ oder „und“. So fällt es Ihnen leichter, Vorteile zu formulieren.

Bullet Points sollten formal immer identisch sein. Achten Sie unbedingt auf Rechtschreibung und Zeichensetzung. Sorgen Sie dafür, dass die Bullet Points in den Hauptsatz integriert sind. Das Satzzeichen ganz am Ende darf nicht fehlen. Außerdem sollte innerhalb einer Aufzählung die gleiche Struktur genutzt werden. Wenn mehrere Aufzählungen in einem Text verarbeitet sind, gilt die einheitliche Struktur für alle Aufzählungen. So bleibt das Gelesene besser haften.

Da Bullet Points häufig zuerst wahrgenommen werden, sollten Sie hier unbedingt, den sogenannten Mehrwert für den Leser und die Leserin darstellen. Warum sollten Sie diesen Text lesen? Warum sollte Ihr Produkt in keinem Haushalt fehlen und in welcher Weise erleichtert Ihre angebotene Dienstleistung den Alltag? Geben Sie in den Bullet Points Antworten auf die allgemeine Frage: „Was bringt mir das?“

Bullet Points können die Spannung steigern. Sie dienen als Cliffhänger und machen Lust auf mehr, wenn Sie beispielsweise Andeutungen machen und einen Link auf eine erweiterte Beschreibung setzen. So können Sie Besucher dazu bringen, Ihre Seite auf die Favoritenliste zu setzen, den Newsletter zu abonnieren oder mit Ihnen in Kontakt zu treten. Nutzen Sie die Vorteile von Bullet Points für wirksame Webtexte, denn

·        Bullet Points wirken als Eyecatcher mit komprimierten Infos,

·        Bullet Points zeigen den Besuchern die Bedeutung Ihrer Angebote und

·        Bullet Points binden die Besucher an Ihre Seite, wenn Sie Cliffhanger integrieren.


Auch interessant:

Call-to-action

Content-Strategie