Redaktionsplan


Wer erfolgreich seine Reichweite erhöhen will, braucht eine Strategie. Die Frage nach den Themen, den richtigen Orten und den perfekten Zeitpunkten spielt dabei eine große Rolle. 

Ein Redaktionsplan hilft, den Überblick zu behalten. Außerdem gelingt das Monitoring mit einem Redaktionsplan besser. Hier kann genau ermittelt werden, welche Maßnahmen welchen Erfolg erzielt haben. 

Ein Redaktionsplan wirkt nur, wenn er kontinuierlich gepflegt wird. Die Vorteile sind sowohl wirtschaftlicher als auch zeitlicher Art. 


Schritt für Schritt zur Content Strategie - der Redaktionsplan ist der Weg

 1. Bereiten Sie Ihren Redaktionsplan vor

Sammeln Sie zuerst Ideen in Form einer spontanen Liste. Worüber könnten Sie schreiben? Was interessiert Ihre Zielgruppe?

2. Finden Sie Ideen für Ihren Redaktionsplan

1. Teamsitzung mit Brainstorming

2. Aktions-und Gedenktage

3. Kunden fragen, was sie lesen wollen

4. Newsletter von anderen Anbietern aus der Branche abonnieren

5.
Google Alert zur Branche erstellen


3. Behalten Sie die Entwicklung im Blick - Monitoring darf in keinem Redaktionsplan fehlen


Neben einer Übersicht über die veröffentlichten Beiträge enthält ein Redaktionsplan auch eine Angabe über die Ergebnisse wie etwa Traffic, Leads, evtl. generierten Umsatz und Kosten.


4. Kontrollieren Sie Ihre Top-Beiträge gesondert

Finden Sie heraus, welche Social Media Marketing Kanäle optimal für Ihre Ziele geeignet sind. 


5. Optimieren Sie Ihren Redaktionsplan anhand der gewonnen Daten


Modifizieren Sie Ihren Redaktionsplan regelmäßig, aber nicht zu häufig. Sie sollten mindestens 6 bis 12 Monate beobachten, wie ein Plan sich entwickelt. Danach optimieren Sie Ihren Plan schrittweise. 


Laden Sie hier unsere kostenlose Präsentation zum Thema Redaktionsplan herunter. 

Redaktionsplan
Hier finden Sie eine Anleitung und eine Vorlage für Ihren Redaktionsplan
Redaktionsplan.pdf (1009.32KB)
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