Worte vermitteln nicht nur Informationen, sondern sie wecken Gefühle. Um Ihre Angebote zu vermarkten, brauchen Sie Webtexte, die Ihren Kunden einen Mehrwert bieten. Erzählen Sie Ihren Kunden Geschichten, die Ihnen in Erinnerung bleiben. Gute Webtexte helfen dabei, Ihr Online Business im Bewusstsein des Kunden zu verankern.
Der Kontakt zu Ihren Kunden macht mehr als die Hälfte des Erfolgs aus. Content schafft Kontakte. Deshalb werden alle Texte, die unser Haus verlassen, unter werbepsychologischen Gesichtspunkten erstellt.
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Informativer Content ist so wichtig wie nie
Google spricht seine eigene Sprache, setzt bestimmte Algorithmen ein und reagiert auf gut proportionierte Keywords wie ein Mann auf eine gut aussehende Frau und umgekehrt.
Als Laie kommt man leicht in die Versuchung zu denken, dass all die Suchmaschinenoptimierung immer und ewig nach den gleichen Schemata und ebenso nach den gleichen Regeln abläuft. Doch Pustekuchen! Alles in diesem Bereich ist durchaus wandelbar, was das gezielt gute Ranking bei Google etwas – und auch zu Recht – erschwert.
Sicher gibt es Dinge, die wie in Stein gemeißelt auch für die kommende Zeit nahezu stehenbleiben. Beginnen Sie beispielsweise die Google-Ranking-Faktoren erst einmal zu verstehen, haben Sie gute Chancen, sich mit Ihren auserwählten und gut recherchierten Keywords auf der Google-Erfolgsleiter ganz weit nach oben zu manövrieren.
Doch aufgepasst! Google ist recht wählerisch. Googles Lieblinge sind diejenigen Websites, auf denen mindestens eine Seite mit hoch relevanten Keywords existiert. Gehen Sie also konsequent auf Keywordfang und schauen Sie bitte genau hin, wie oft ein bestimmtes Keyword oder auch eine spezielle Keyword-Konstellation von den Besuchern ihrer Zielgruppe aufgerufen wird.
Zudem ist es klug, sein gewähltes Hauptkeyword im Zeitverlauf zu überprüfen. Hält das Keyword, was es verspricht, oder wird es Zeit, eine neue Keyword-Recherche zu starten, die einen erfolgversprechenderen Fang in Aussicht stellt. Zur Unterstützung können Sie beispielsweise eine extra für die Keywords erstellte Excel-Tabelle anlegen, in der Sie Veränderungen im Ranking ausgiebig dokumentieren und die jeweils aktuelle Position mit Datumsangabe festhalten.
Das Hauptkeyword muss, damit Google darauf aufmerksam wird, immer nur einer einzelnen Seite Ihrer wohlgestalteten Website zugewiesen werden.
Was früher die Keyworddichte (wie oft man ein Keyword in einen Text mit einbringt) war, sind heute Inhalt und Länge des Webtextes. Natürlich kann es kaum schaden, wenn Sie auch weiterhin das Hauptkeyword im Titel bzw. in der Überschrift und im ersten Satz des Fließtextes setzen. Nur sollten Sie Keywords allgemein eher achtsam einsetzen, damit sie das Lesetempo nicht stören.
Bedenken Sie bitte: Die ersten drei Sätze entscheiden über „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“. Versuchen Sie, so gut es geht, den Leser mit Ihren ersten Zeilen hungrig auf mehr zu machen. Schaffen Sie das, haben Sie gewonnen. Der neugierige Leser wird Ihren Bericht höchstwahrscheinlich bis zum Schluss genießen und Sie und Ihre Ausarbeitung wohl auch an Bekannte, Freunde oder weitere Interessenten weiterempfehlen.
Hüten Sie sich unbedingt davor, es mit der Textlänge zu übertreiben. Leser, die Ihre Seite besuchen, tun dies in einer freien Minute, beispielsweise während der verdienten Mittagspause oder auch am Abend kurz vor dem Zubettgehen. Was der Leser dann will, ist möglichst viel Mehrwert und Information auf kleinstem Raum. Das bedeutet für Sie: Bringen Sie Ihre Aussage mit etwa 300 bis höchstens 700 Wörtern auf den entscheidenden Punkt. Liefern Sie jedoch für die Suchmaschine mindestens 1500 bis 2000 Wörter. Das bedeutet, Sie haben nach den wichtigen Kernaussagen noch Raum, um weniger wichtige Details anzugeben. Google und andere Suchmaschinen wollen, dass Ihre Texte umfassend sind.
Blogartikel dürfen kürzer sein, da alle Artikel eines Blogs gemeinsam die Textlänge angeben. Hier reichen etwa 500 Wörter pro Artikel. Voraussetzung ist, dass regelmäßig neue Artikel eingestellt werden.